schriftzug "Natur-bewegung_sinnesfülle
Natuererlebnisse Logo Spuersinn
Waldtipi Elfehöhle im Herbst/Winer

Kindergeburtstage

Fantasie- und Abenteuergeburtstage

Du hast Geburtstag? Super! Dann komm in unser Waldtipi und feiere gemeinsam mit Deinen Freunden bei knisterndem Lagerfeuer Deinen ganz besonderen Tag!

Spielen rund ums Tipi beim Baumhaus und den Waldschaukeln, Geburtstagsjause im Wald, Schatzsuche und Lagerfeuer im Tipi machen deine Geburtstagsfeier zu einem unvergesslichen Tag!

In unserem großen Tipi, das sich in einem geheimnisvollen Wald in Pfaffstätten/ Einöde, nahe der Elfenhöhle befindet, gestalten wir rund ums Jahr fantasievolle Kindergeburtstage.

Je nach Thema finden wir den uralten Piratenschatz, tanzen als Feen um die große alte Linde, begeben uns auf die versteinerten Spuren der Dinos, entdecken die verborgene Welt der Fledermäuse und lösen das eine oder andere knifflige Rätsel auf dem Weg zur Zauberhöhle oder wir enthüllen als kluge Naturforscher die Verstecke der faszinierenden Waldtiere nahe des Tipiplatzes!

Nach bestandenem Abenteuer geht's zurück zum Tipi, wo ein Wunsch-Lagerfeuer entzündet wird. Je nach Wunsch gibt es noch eine Stärkung am Lagerfeuer, bevor es mit dem erbeuteten Schatz und schönen Wald-Erinnerungen wieder nach Hause geht.

basteln Beschreibung des Bilds Beschreibung des Bilds Beschreibung des Bilds

Es kann zwischen mehreren Themenkreisen ausgewählt werden:

Suche nach dem Piratenschatz:

Du kennst dich gut in der Piratenwelt aus? Dann mach dich gemeinsam mit deinen Freunden auf, um den alten Piratenschatz zu suchen. Mit der Hilfe von Tim, dem Schiffsjungen, erfährst du viel über die Piraten. Mit viel Mut und Wissen wirst du den Schatz bergen können.


Mit Elfen und Feen im magischen Zauberwald:

Waldfeen und Elfen begleiten Dich durch den Wald und öffnen Dir die Zauberpforten. Entdeckst Du die Glöckchen der Feen und Elfen, die Dir den Weg zu Ihrem Schatz weisen? Und kannst Du all die Dinge finden, die von den boshaften Kobolden im Wald versteckt wurden, obwohl sie gar nicht hierher gehören? Finde den verzauberten Feenschatz und lass Dich von den magischen Waldwesen überraschen und verwandeln.


Geheimnisvolle Höhlen- und Fledermausabenteuer:

Willst Du den Fledermäusen beim Überleben helfen und viel über sie erfahren? Löse die verborgenen Aufgaben, die dich durch den geheimnisvollen Wald zu einem uralten Ort, dem Winterquartier der Fledermäuse führen. Als Dank für deine Hilfe wirst du dort einen besonderen Schatz finden.

Von November bis April ist der hintere Teil der Höhle für Menschen nicht zugänglich, da die Fledermäuse sich ihren Winterschlaf gönnen.


Im Land der Dinosaurier:

Lilo Langhals und sein Freund Archie der Archäopterix helfen dir und deinen Freunden den alten Dinoschatz zu finden – dort wo früher einmal der Meeresstrand und die Klippen waren. Aber Achtung – nur Dinosaurierspezialisten werden die schwierigen Aufgaben meistern!


Naturforscher und Waldtiere:

Wenn du dich für die Natur und alle Waldtiere interessierst, dann ist das der wahre Abenteuer Geburtstag für dich. Denn heute wirst du selbst zum richtigen Naturforscher und darfst mit Becherlupen den Wald erkunden, lernst viel über die großen und kleinen Waldtiere und erforscht die Pflanzenwelt rund um den Tipi Platz. Auch im Winter gibt es genug zu staunen über all die Verstecke, Tierspuren und Lichter im Wald. Eine spezielle Forscher Schatzsuche beim Tipi Platz und lustige Spiele mit deinen Freunden dürfen aber natürlich auch nicht fehlen. (Bei diesem Geburtstag gehen wir nicht zur Höhle!)


Robin Hood und Marie Ann:

Wie einst Robin Hood und seine Gefährten streifen wir durch den geheimnisvollen Einödwald. Dort suchen wir, was wir zum Überleben brauchen, lesen Fährten und lernen die trickreiche Kunst des Tarnens kennen. Beim Waldtipiplatz stellen wir aus den gefundenen Materialen allerlei Nützliches her.
Bei diesem Geburtstag wird nicht zur Einödhöhle gegangen, sondern beim Waldtipiplatz gebastelt.
Das Programm wird nur von Andrea durchgeführt und kann auch mit Würstelgrillen gebucht werden.



Ablauf

Wir treffen einander auf einem Parkplatz in Pfaffstätten/ Einöden und gehen von dort aus mit den Kindern in den Wald. Beim Tipi angelangt gibt es Knabbereien und Wald-Wichtelpunsch, die Kinder haben Zeit den Platz zu erforschen, das Baumhaus unsicher zu machen und auf unseren Flugschaukeln "so hoch wie die Bäume" zu schwingen.

Dann gibt´s die selbst mitgebrachte Geburtstagstorte, es wird gefeiert und gesungen. Nach dieser Stärkung geht es auf in den Wald Richtung Schatz. Am Weg zu den Höhlen bekommen die Kinder verschiedene Aufgaben gestellt und müssen Rätsel lösen (je nach Thema). Während einer Höhlenwanderung wird der Schatz gefunden (je nach Thema) - dann gehen wir zurück zum Tipi.

Wieder beim Tipi angekommen entzünden wir gemeinsam ein Lagerfeuer und feiern ein kleines Ritual, bei welchem jedes Kind ein Wunschhölzchen ins Geburtstagsfeuer werfen und einen Wunsch für das Geburtstagskind aussprechen darf.

Dann ist es endlich soweit und die Geschenke werden ausgepackt. Bei der Variante inklusive Würstchen grillen wir jetzt noch und dann geht´s zurück zum Parkplatz.

Die Kinder müssen wald- und wetterfeste Kleidung tragen, feste Schuhe! Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt!

Die maximale Teilnehmerzahl inkl. Geburtstagskind liegt bei 10 Kindern.

Die Eltern des Geburtstagskindes sind herzlich eingeladen, bei der Feier dabei zu sein!

Eine Begleitperson (nur ein Elternteil d. Geburtstagskindes) muss während der Feier anwesend sein.

Die Eltern der übrigen Kinder bringen ihre Kinder zum Parkplatz und holen sie nach Ende der Feier von dort wieder ab.

Alter: 4 - 10 Jahre  
Gruppengröße: max. 10 Kinder  
Veranstaltungsort: Waldtipi, Pfaffstätten/Einöde Nr.35  
Termine: Montag - Freitag: nachmittag
Wochenende und Feiertag: vormittag und nachmittag

Torte bitte selbst mitbringen!

basteln Beschreibung des Bilds Beschreibung des Bilds Beschreibung des Bilds
Beschreibung des Bilds